Kopfzeile

Entdecke unsere Betriebe und Produkte

Artikel

Übrigens
Regionales Eiszentrum Luzern
Mehr als nur 9 Tage «Musi & Gaudi».
Das Regionale Eiszentrum Luzern ist Austragungsort des Lozärner Oktoberfest. Aber nicht nur: Von September bis März werden im Restaurant N'ICE täglich Eislauf-, Hockey- und Curlingbegeisterte verköstigt.

Eiszentrum Luzern

Tatsache
Masskrug - prämiertes Deutsches Design
Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist der original Masskrug aus Glas und hat kleine Vertiefungen. Diese "Augen" machen den Krug stabiler. Manche sagen: Sie machen ihn schöner. Das Goethe Institut etwa kürte den Krug sogar zum "Denkmal deutschen Designs".

Oktoberfest

Zahl des Monats
25'318 Mass Bier
25'318 Mass
Unglaublich. So viele Mass Bier wurden im 2018 während neun Tagen am Lozärner Oktoberfest getrunken. Wie viele es wohl dieses Jahr sein werden? Wer am besten schätzt und seine Antwort an info@beilage.ch sendet, gewinnt einen Gutschein über CHF 200.- einlösbar in all unseren Betrieben.

Oktoberfest

Zahl des Monats
Zahl des Monats - Cervelats
100'000'000 Cervelats
So viele Cervelats werden in der Schweiz jährlich verzehrt. Nur Schinken und Bratwürste werden mehr verkauft. Auch spannend: In der Deutschschweiz ist der Cervelat mit 39.6 Stück pro Haushalt deutlich beliebter als in der Romandie mit 28.7 Stück. Obwohl «Cervelat» tönt doch französisch?!
Übrigens
Trau dich auf dem Vierwaldstättersee
Trau dich... auf den Vierwaldstättersee
Schon gewusst? Den schönsten & aufregendsten Tag im Leben kannst du bei uns feiern! Umgeben von atemberaubend schönen Berglandschaften und dem türkisblauen Wasser des Vierwaldstättersees, auf dem Schiff deiner Wahl und mit kulinarischen Highlights der Gastronomie Vierwaldstättersee.

Gastronomie Vierwaldstättersee

Tatsache
Rütlischwur
Der vergessene Geburtstag der Schweiz
Noch vor 112 Jahren wurde unter der Anwesenheit von 3 Bundesräten am 08. November das «sechste Jahrhundert des Rütlischwurs» feierlich begangen. Damals galt nämlich auch der 8. November 1307 als «Geburtstag» der Eidgenossenschaft. Schliesslich setzte sich dann aber der 1. August durch.
Zahl des Monats
28'560 Aperol Spritz
28'560 Aperol Spritz
Sommer, Sonne, Aperol Spritz. Wow! So viele Aperol Spritz wurden vergangenes Jahr in unseren Restaurants verkauft. Wundern tut's uns nicht, denn wenn man an lauen Sommernächten den Blick beispielsweise durchs LUZ schweifen lässt, gibt es kaum einen Tisch ohne den orangefarbenen Sommerdrink.
Übrigens
Feuerwerk
Spektaktel am 31. Juli
In Flüelen startet die Feier zum Nationalfeiertag bereits am 31. Juli! Das legendäre Feuerwerk an der Seepromenade zieht Leute von nah und fern an. Mittendrin unser kleines Bistro Flüelen. Direkt an der Schiffslände gelegen mit bester Sicht auf das Spektakel.
Tatsache
Ein Sommernachtstraum
Ein Sommernachtstraum
William Shakespeare - bekannter ist wohl kein anderer Schriftsteller. Nicht nur dass seine Stücke heute noch aufgeführt werden. Nein, er ist auch
Namensgeber mehrerer Himmelskörper. So sind die Monde vom Planeten Uranus mit Titania, Oberon & Puck nach Personen aus «Ein Sommernachtstraum»
benannt.
Tatsache
Lebensmittelallergiker
Lebensmittelallergiker
Tatsache. Bei Umfragen geben jeweils 30% der Schweizer an, auf Nahrungsmittel allergisch zu sein. Nachweislich sind es jedoch nur 4%. Trotzdem ist es für Anbieter von Lebensmitteln natürlich ein ernst zu nehmendes Thema. Spitzenreiter für allergische Reaktionen sind Haselnüsse, Sellerie, Äpfel & Kiwi.
Zahl des Monats
Flaschenverbrauch im LUZ Seebistro
904'845 Flaschen
Ja wirklich, so viele Getränke wurden in 10 Jahren im LUZ geöffnet und ausgeschenkt. Weils so unglaublich ist, zählen wir nun gleich weiter bis zu einer Million. Wie die millionste Flasche zelebriert wird, müssen wir uns noch gut überlegen.

LUZ

Übrigens
10 Jahre LUZ Seebistro Luzern
10 Jahre LUZ
Was einst zur Billetausgabe und als Wartesaal der Schifffahrtsgesellschaft genutzt wurde, ist seit 2009 Heimat und Ursprung der Tavolago zu Land. In der Perle am und über dem See treffen sich Einheimische wie Gäste gleichermassen auf Speis, Trank und unbeschwerte Momente. Prost uf's LUZ!

LUZ

Übrigens
Frische Kräuter im Restaurant STERN Luzern
Frische Kräuter vom Sternendach
Im Stern wird natürlich mit frischen Kräutern gekocht. Eher unüblich ist aber, dass dafür keine Bestellung beim lokalen «Gmüesler» aufgeben wird. Für die Ernte wird nämlich die hauseigene Dachterrasse erklommen, wo ab Frühling viele frische Kräuter spriessen.

Stern

Zahl des Monats
2300 Blumendekorationen bei der Tavolago AG
2300 Blumendekorationen
Unglaublich, aber wahr. Petra's kreative Spielwiese ist die Gestaltung von sämtlichen Dekorationen für die Tavolago Betriebe zu Land und auf dem Wasser. Mit viel Liebe und Leidenschaft sorgt sie für das gewisse Etwas in unseren Restaurants.
Tatsache
Taube - neue Terrassenmöbel
Alles neu macht der Mai!
Ok, nicht alles, aber zumindest das Aussenmobiliar in der Taube. Die schöne Terrasse - direkt am historischen Reuss-Nadelwehr gelegen - erstrahlt nun in neuem Glanz. 100 neue Stühle und 35 Tische warten bei gutem Wetter auf hungrige Gäste.

Taube

Übrigens
Ampersand steht für...
«Ampersand» steht für ...
Im Englischen steht Ampersand für das Zeichen «&» , seltener wird es auch für das kaufmännsiche «plus» verwendet. Für uns steht es stellvertretend für Gastfreundschaft, Qualität und das gemeinsame Genusserlebnis von gutem Essen & gutem Trinken.

Ampersand

Zahl des Monats
Anzahl Bewerbungen
3532 Bewerbungen
So viele Bewerbungen haben wir im Jahr 2018 erhalten. Und ja, alle wurden von unserer fleissigen HR Abteilung bearbeitet. Am meisten zu tun haben sie jeweils im Frühling, wenn es darum geht die vielen Stellen für die Sommersaison zu besetzen. Mehr verraten die Kollegen übrigens beim Feierabendbier.
Tatsache
Restaurant mit eigenem Bahnhof
Restaurant mit eigenem Bahnhof
Tatsache! Zur Chärnsmatt gehört nebst einem grossen Spielplatz ein eigener Bahnhof inklusive 900 Meter Geleise und 27 Lokomotiven! Was Kinder- und auch Erwachsenenherzen höher schlagen lässt, verdankt die Chärnsmatt dem Verein Liliputbahn, der sich mit grossem Engagement um die Anlage kümmert.

Chärnsmatt

Tatsache
Kaffee ist stärker als Espresso!
Kaffee ist stärker als Espresso!
Tatsache! Ein Espresso schmeckt zwar kräftiger als ein normaler Kaffee, doch er enthält weniger Koffein. Der Grund: Bei Kaffee dauert der Durchlauf länger. Dadurch lösen sich mehr Koffein- und Bitterstoffe aus den Bohnen. Eine Tasse Kaffee enthält bis zu 150 mg Koffein, ein Espresso lediglich 80 mg.
Übrigens
Tavolago an der Messe Luzern - grösste überdachte Eventlocation
Essen für die Massen
Tavolago, das heisst auch Catering für mehrere tausend Besucher an der Messe Luzern. Mit 15'000 m2 nutzbaren Hallenflächen ist sie die grösste überdachte Eventlocation der Zentralschweiz. Unsere Leckerbissen feiern GV-Beschlüsse, verwöhnen Messepublikum oder stärken Konzertbesucher.

Messe Luzern

Zahl des Monats
Putzmittel der Tavolago AG
14034 Liter Putzmittel
So viele Liter Putzmittel verbrauchen wir pro Jahr. Dafür verwenden wir wo immer möglich Produkte, die auf pflanzlichen Rohstoffen basieren und biologisch abbaubar sind! Diese Mittel bestehen ausschliesslich aus Nebenprodukten der Lebensmittelindustrie. Für eine nachhaltige Sauberkeit im doppelten Sinne.
Tatsache
Ein Ei mit zwei Dottern
Ein Ei mit zwei Dottern
Tatsache! Im Eierstock des Huhns reifen Eizellen heran. Daraus werden Dotterkugeln, von denen das Huhn gewöhnlich eine in ein Ei «einbaut». Sehr selten zwei. Und wenn sie – anders als die Eier im Laden – von einem Hahn befruchtet worden sind, dann wachsen tatsächlich zwei Embryonen heran. Mit viel Glück schlüpfen dann auch zwei Hühner.
Zahl des Monats
Eine 9'300 Meter lange Zeichnung
Eine 9'300 Meter lange Zeichnung
Die Zeichnungsecke in der Chärnsmatt ist bei den Kindern äusserst beliebt. Unglaubliche 9'300 Meter an Papier werden für die Kunstwerke der Jüngsten jährlich benötigt. Fun Fact: Dies entspricht ungefähr der Strecke von der Chärnsmatt bis an den Firmensitz der Tavolago in der Werft Luzern.

Chärnsmatt

Übrigens
Ice, Ice Baby
Ice, Ice Baby
Im Regionalen Eiszentrum Luzern wird das Eisfeld mit 100m3 Wasser aus dem Vierwaldstättersee hergestellt. Die weisse Farbe erhält das Eis übrigens von einer sich im Wasser befindenden Kreidemischung. Nach der Saison wird das viele Wasser über eine Kläranlage wieder zurück in den See geführt. Eine nachhaltige Sache also.

Eiszentrum Luzern

Zahl des Monats
130'000 Liter Bier pro Jahr
So viel Liter Bier schenkt Tavolago pro Jahr in allen Betrieben aus. Oder anders ausgedrückt: Mit insgesamt 432'900 Stangen Gerstensaft
haben unsere Gäste im 2018 angestossen. In dem Sinne: Zum Wohl und Prost auch im 2019!
Tatsache
Tatsache: Mäuse mögen gar keinen Käse
Mäuse mögen gar kein Käse
Tatsache! Mäuse ziehen Nahrung mit hohem Zuckergehalt vor. Käse lockt sie nur irrtümlicherweise weil dieser intensive Geruch in ihrer natürlichen Umgebung nicht vorkommt. Nur deshalb regen sie ihre Nasen in Richtung Käse, essen mögen sie die stinkige Masse nicht wirklich.

Ampersand

Übrigens
Übrigens: Der Aufzug im Hotel & Restaurant Stern reicht bis zum Himmel
Mit dem Lift bis in den (Sternen-) Himmel
Im Hotel & Restaurant Stern Luzern befördert der weltweit kleinste Aufzug mit eigenem
Sternenhimmel die Gäste in die oberen Etagen. Ein enges, aber zugleich einmaliges Erlebnis.

Stern

Navigieren auf beilage.ch

Schliessen