Kopfzeile

Entdecke alle Rubriken

Artikel

Tatsache
Masskrug - prämiertes Deutsches Design
Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist der original Masskrug aus Glas und hat kleine Vertiefungen. Diese "Augen" machen den Krug stabiler. Manche sagen: Sie machen ihn schöner. Das Goethe Institut etwa kürte den Krug sogar zum "Denkmal deutschen Designs".

Oktoberfest

Tatsache
Rütlischwur
Der vergessene Geburtstag der Schweiz
Noch vor 112 Jahren wurde unter der Anwesenheit von 3 Bundesräten am 08. November das «sechste Jahrhundert des Rütlischwurs» feierlich begangen. Damals galt nämlich auch der 8. November 1307 als «Geburtstag» der Eidgenossenschaft. Schliesslich setzte sich dann aber der 1. August durch.
Tatsache
Ein Sommernachtstraum
Ein Sommernachtstraum
William Shakespeare - bekannter ist wohl kein anderer Schriftsteller. Nicht nur dass seine Stücke heute noch aufgeführt werden. Nein, er ist auch
Namensgeber mehrerer Himmelskörper. So sind die Monde vom Planeten Uranus mit Titania, Oberon & Puck nach Personen aus «Ein Sommernachtstraum»
benannt.
Tatsache
Lebensmittelallergiker
Lebensmittelallergiker
Tatsache. Bei Umfragen geben jeweils 30% der Schweizer an, auf Nahrungsmittel allergisch zu sein. Nachweislich sind es jedoch nur 4%. Trotzdem ist es für Anbieter von Lebensmitteln natürlich ein ernst zu nehmendes Thema. Spitzenreiter für allergische Reaktionen sind Haselnüsse, Sellerie, Äpfel & Kiwi.
Tatsache
Taube - neue Terrassenmöbel
Alles neu macht der Mai!
Ok, nicht alles, aber zumindest das Aussenmobiliar in der Taube. Die schöne Terrasse - direkt am historischen Reuss-Nadelwehr gelegen - erstrahlt nun in neuem Glanz. 100 neue Stühle und 35 Tische warten bei gutem Wetter auf hungrige Gäste.

Taube

Tatsache
Restaurant mit eigenem Bahnhof
Restaurant mit eigenem Bahnhof
Tatsache! Zur Chärnsmatt gehört nebst einem grossen Spielplatz ein eigener Bahnhof inklusive 900 Meter Geleise und 27 Lokomotiven! Was Kinder- und auch Erwachsenenherzen höher schlagen lässt, verdankt die Chärnsmatt dem Verein Liliputbahn, der sich mit grossem Engagement um die Anlage kümmert.

Chärnsmatt

Tatsache
Kaffee ist stärker als Espresso!
Kaffee ist stärker als Espresso!
Tatsache! Ein Espresso schmeckt zwar kräftiger als ein normaler Kaffee, doch er enthält weniger Koffein. Der Grund: Bei Kaffee dauert der Durchlauf länger. Dadurch lösen sich mehr Koffein- und Bitterstoffe aus den Bohnen. Eine Tasse Kaffee enthält bis zu 150 mg Koffein, ein Espresso lediglich 80 mg.
Tatsache
Ein Ei mit zwei Dottern
Ein Ei mit zwei Dottern
Tatsache! Im Eierstock des Huhns reifen Eizellen heran. Daraus werden Dotterkugeln, von denen das Huhn gewöhnlich eine in ein Ei «einbaut». Sehr selten zwei. Und wenn sie – anders als die Eier im Laden – von einem Hahn befruchtet worden sind, dann wachsen tatsächlich zwei Embryonen heran. Mit viel Glück schlüpfen dann auch zwei Hühner.
Tatsache
Tatsache: Mäuse mögen gar keinen Käse
Mäuse mögen gar kein Käse
Tatsache! Mäuse ziehen Nahrung mit hohem Zuckergehalt vor. Käse lockt sie nur irrtümlicherweise weil dieser intensive Geruch in ihrer natürlichen Umgebung nicht vorkommt. Nur deshalb regen sie ihre Nasen in Richtung Käse, essen mögen sie die stinkige Masse nicht wirklich.

Ampersand

Navigieren auf beilage.ch

Schliessen